Bär Joschi

Ich wollte mich mal an ein Kuscheltier wagen. Dabei bin ich auf den Bär Joschi von Kullaloo gestoßen. Ich habe mich für die klassische Teddybär-Variante mit langem Flor und Knopfaugen entschieden. Damit der Teddy nicht friert, hat er noch ein Halstuch bekommen. Dieses habe ich aus einem normalen Jersey genäht.

Teddybär Joschi

Für den Bär gibt es keine Videoanleitung, sondern nur eine bebilderte Anleitung. Da ich bisher nur mittelmäßige Erfahrungen mit schriftlichen Anleitungen gemacht habe, war ich sehr gespannt. Tatsächlich ist die Anleitung aber sehr gut und die Schritte werden gut erklärt und zusätzlich bebildert. Insgesamt wird der Schwierigkeitsgrad mit mittel angegeben und es werden 4-5 Stunden fürs Nähen veranschlagt. Ich habe allerdings wesentlich länger gebraucht. Das lag aber auch daran, dass ich Schritt für Schritt vorgegangen bin und mir in der Regel lieber Zeit lasse, als einfach drauf loszunähen.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die klassische Teddybärvariante mit sehr langem Flor gewählt. Für den Anfang wäre ein kurzer Flor sicher einfacher zu nähen gewesen. Gerade mit der Schnauze hatte ich so meine Probleme und diese ist auch sicherlich noch ausbaufähig. Trotzdem ist bereits der nächste klassische Teddy in Warteschleife. Diesmal soll es eine weiße Variante werden.