A Song of Ice and Fire: A Game of Thrones


Buch: A Song of Ice and Fire: Buch I: A Game of Thrones
Autor: George R. R. Martin
Verlag: Bantham Books, New York
Seiten: 807
ISBN: 978-0-553-57340-4

Das erste Buch „A Game of Thrones“ der Reihe A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin ist sehr empfehlenswert. Auf 807 Seiten fesselt es den Leser von der ersten Minute an.

Da ich bereits die ersten beiden Episoden der zugehörigen TV-Serie gesehen habe, wusste ich über die Handlung bescheid. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt. Ich laß es in der englischen Originalversion.

Jedes Kapitel des Buches trägt als Überschrift den Namen der Person, um die es geht. Dies bringt den Vorteil, dass man weiß, wo das Kapitel ansetzt, zum anderen ist das Buch durch diese Einteilung sehr leserfreundlich. Dadurch, dass die Kapitel relativ kurz sind, kann man auch bei wenig Zeit weiterlesen, ohne Angst haben zu müssen, dass man mitten in der Handlung abbrechen muss.

Die von mir gelesene Version ist mit über 800 Seiten sehr lang. In der deutschen Fassung wurden alle bisher veröffentlichten Bücher auf 2 Bände aufgeteilt. Aber selbst bei der englischen Fassung ist Vorsicht geboten. Wer nicht auf die amerikanische, sondern auf die britische Fassung setzt, wird sich ebenfalls mit 2 Bänden pro Band abfinden müssen.

Die Saga spielt in einer Fantasywelt, die an das Mittelalter anlehnt. Sie ist voll von Intrigen, Verrat, geheimnisvollen Mächten, Affären, Abenteuern, Mord und Totschlag. In dieser Fantasywelt können Sommer Jahrzente und Winter gar ein ganzes Leben dauern.

Im Mittelpunkt des ersten Buches stehen die Familien Stark, Baratheon und Lannister. Lord Eddard Stark wird an den Königshof berufen, um dort als rechte Hand des Königs zu fungieren. Er beginnt den mysteriösen Tod seines Vorgängers zu recherchieren, was ihn immer größerer Gefahr aussetzt. Auch das Leben des Königs selbst scheint in Gefahr zu sein. Als Lord Eddard Stark schließlich ein Geheimnis am Königshof aufdeckt spitzt sich die Lage zu.

Neben diesem Hauptschauplatz gibt es verschiedene andere, scheinbare Nebenschauplätze, wie die Nachtwache, die das Königreich durch eine Mauer vor Eindringlingen und bösen Mächten schützen soll. An dieser Mauer kommt es aber immer wieder zu mysteriösen Zwischenfällen. Gefährliche Mächte der Vergangenheit scheinen wieder zu erwachen.

Aber auch Viserys und Daenerys Targaryen, die nach dem Sturz ihres Vaters vom Thron ins Exil geflüchtet sind, suchen Wege und Möglichkeiten, um zurück an die Macht zu gelangen.