A Song of Ice and Fire: A Storm of Swords

Buch: A Song of Ice and Fire: Buch III: A Storm of Swords
Autor: George R. R. Martin
Verlag: Bantham Books, New York 2011
Seiten: 1152
ISBN: 978-0-553-57342-8

Nachdem die Rezession zum 2. Band der Reihe A Song of Ice and Fire einige Zeit auf sich warten ließ, hier nun gleich die Rezession zum 3. Band „A Storm of Swords“.

Diesmal hat George R. R. Martin sich nochmals übertroffen und die Seitenzahl auf 1152 erhöht. Aber auch hier kommt keine Langeweile auf. Ich habe das Buch in weniger als 2 Wochen gelesen. Die letzten 350 Seiten laß ich sogar an einem Stück und habe die Nacht durchgemacht, um zu wissen, wie es weiter geht.

Der Titel an sich trifft genau das, um was es geht. Verschiedene Schlachten wüten quer durch das Land. Jeder will die Krone an sich reißen und beansprucht die Rechtmäßigkeit auf den Thron.

Dabei kommt es auch in diesem Teil zu einigen unerwarteten Wendungen. George R. R. Martin schreckt nicht, wie er bereits in früheren Bänden bewies, vor dem Tod der Hauptcharaktere zurück. Somit weiß man nie wo man dran ist und die Handlung bleibt spannend.

An der Mauer kommt es zu dramatischen Szenen und auch eine Invasion der Wildlinge scheint möglich.

Was ist zu diesem Buch zu sagen: lesen, lesen und nochmals lesen.