Buch: Miss Peregrine’s Home For Peculiar Children (engl.) –
Die Insel der besonderen Kinder (deutsch)
Autor: Ranson Riggs
Verlag: Quirk Books, 2013 (Erstauflage 2011)
ISBN: 978-1-59474-603-1
Seiten: 352 (ohne Anhang)
Die Novel Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children ist das Erstlingswerk des Autors Ransom Rigg. Mithilfe seines Protagonisten Jacob entführt er seinen Leser in eine für ihn unbekannte Welt, die es zu entdecken gilt.
Von klein auf erzählt der Großvater Jakob immer wieder fantastische Geschichten von besonderen Kindern und Monstern. Doch je älter er wird, je mehr stellt er diese Geschichten in Frage, bis er sie schließlich als Märchen verwirft. Doch was hat der tragische Tod des Großvaters und seine letzten Worte zu bedeuten. Kann es wirklich sein, dass seine Geschichten nicht der Fantasie entsprungen sind. Und wieso halten Jakob alle für verrückt, obwohl er sicher ist, dass sein Großvater von einem seltsamen Wesen getötet wurde. Ja selbst sein bester Freund, der dabei war, erzählt eine vollkommen andere Geschichte.
Jakob entschließt sich dem Rätsel des Großvaters auf die Spur zu kommen und reist auf die Insel, wo die besonderen Kinder leben sollen, um sich seiner klar zu werden. Doch je mehr er versucht das Rätsel zu lösen, je unübersichtlicher wird die Situation. Ohne das er sich versieht, befindet er sich in einer fantastischen Welt, die an der Oberfläche nur Gutes zu haben scheint. Doch die heile Fassade trügt. Unbewusst begibt er sich immer mehr in Gefahr und wird vom Entdecker zum Gejagten.
Riggs Werk ist an der Oberfläche ein spannender Phantasieroman, der seinen Leser in den Bann zieht. Ferner bietet dieser aber noch weitere Ebenen, die dem aufmerksamen Leser nicht entgehen sollten. Neben dem Thema Anderssein und der damit verbunden Ausgrenzung bietet der Roman eine Reflexionsmöglichkeit über die Sinnhaftigkeit eines unendlichen Lebens.